www.maroni.de
Wissenswertes rund um die Edelkastanie
Botanik:
Unser Baum gehört zur Familie der Buchengewächse und ist mit der Rosskastanie nicht verwandt.
Es gibt aber nähere Verwandtschaft in Asien und Amerika.
Bezeichnungen:

Castanea sativa nennen die Botaniker die europäische Esskastanie. Aber der Begriff Esskastanie ist schon wieder umstritten. Zunächst mal wegen der Rechtschreibung: Esskastanie oder Eßkastanie?

Dann kann man auch streiten ob der Baum nicht besser Edelkastanie, Essbare Kastanie oder Echte Kastanie genannt werden soll. Eigentlich egal.

Die Früchte haben auch viele Namen: Maroni, Marroni, Maronen, marroni, marrons, Keschde, chestnuts. Wichtiger als Namen sind die inneren Werte ...

Inhaltsstoffe, Verwendung, etc :

Mehr über Inhaltsstoffe (Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, usw) von Maroni, deren Verwendung, etc unter: Maroni: Wissenswertes.

Bedrohung:

Ein aus Asien stammender Schlauchpilz verusacht Kastanienrindenkrebs, der am Ende zum Absterben des Baumes führt. Der Pilz dringt über Verletzungen der Rinde in den Baum ein. Die Sporen werden von Wind, Regen, Insekten, Vögeln und Menschen verschleppt.

Ein weiterer Pilz, die sogenannte Tintenkrankheit tötet die Bäume von der Wurzel her.

Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Edelkastanie

http://www.upi-institut.de/_handschuhsheim/esskastanien.htm

http://www.wsl.ch/forest/wus/diag/show_singlerecord.php?TEXTID=1